Im Zeichen des Löwen

Der Löwe am Schloßberg steht dort zu Ehren von Major Hackher, der die Festung 1809 erfolgreich gegen die Übermacht von Napoleons Truppen verteidigte. Das Denkmal ist nicht das Original und trotzdem einzigartig.

Franz Xaver Hackher zu Hart war nur kurz in unserer Stadt. Trotzdem ist er im historischen Gedächtnis fest verankert. Das verdankt er dem nach ihm benannten Löwen, der auf dem Plateau des Schloßbergs siegesbewusst nach Frankreich blickt. Man schrieb das Jahr 1809. Als Festungskommandant wehrte Major Hacker im Juni mit nur 900 Soldaten alle Angriffe der mehr als 5000 Franzosen auf den Schloßberg ab. Die tapfere Verteidigung fand jedoch kein ruhmvolles Ende. Durch einen Waffenstillstand zwischen Österreich und Frankreich musste die wehrhafte Festung im Juli geräumt werden. Und es kam bekanntlich noch schlimmer. Im Frieden von Schönbrunn wurde auf Wunsch Napoleons die Schleifung vereinbart. Was blieb sind Uhrturm und Liesl, die von der Grazer Bevölkerung freigekauft wurden.

 

Der Stolz der Grazerinnen und Grazer auf ihre unbezwungene Festung hat Major Hackher 100 Jahre später ein Denkmal beschert. Da es keine einzige Darstellung des Schloßberg-Helden gab, entschied man sich für einen Löwen, der jedoch nicht nur Zustimmung fand. Erst gab es Widerstand wegen des schwedischen Künstlers, dann weil man ihm nachsagte, dass er nicht stehen könnte, wenn er denn ein echter Löwe wäre. Und schließlich fand man, er sei eine ziemlich traurige Gestalt. Vielleicht war es also gar nicht so schwer, sich bei der Ablieferung einer kriegsbedingten Metallspende für den Löwen zu entscheiden. Er wurde 1941 entfernt und eingeschmolzen. Das, was wir heute sehen, ist das Nachfolgemodell aus dem Jahr 1966 von Wilhelm Gösser, einem echten Steirer. 20 Jahre stand der Sockel verwaist, dann gab es einen Künstlerwettbewerb. Die 12 Entwürfe wurden allerdings als „Pudel-Galerie“ verschmäht. Die Grazerinnen und Grazer wollten ihren alten früher so kritisierten Löwen zurück. Diesmal bekam er aber etwas mehr Symbol- und Strahlkraft.

 

Derzeit regiert das Sternzeichen des Löwen vom 23. Juli bis 23. August. Vielleicht ein Anlass dem imposanten Hackher-Löwen einen Besuch abzustatten. Major Hackher ist im Sternzeichen allerdings Skorpion, er ist am 13. November geboren. Der Löwe ist in diesem Fall Napoleon, geboren am 15. August. 

Der Löwe ist Sinnbild für Stärke und Tapferkeit. Zwei österreichische Bundesländer führen ihn in ihrem Wappen: Salzburg und meine Kärntner Heimat. Drei schreitende schwarze Löwen, in der Heraldik rot bezungt und (mit Krallen) bewaffnet sind es in Kärnten. Bis jetzt dachte ich, es wären alle drei gleich, doch der untere reckt sich mangels Platz nach oben. Und so etwas sehe ich erst nach Jahrzehnten. Eigentlich müsste ich des Landes verwiesen werden. Glücklicherweise lebe ich jetzt ohnehin in Graz und da gibt es im Wappen nur einen einzigen Panther

 

 

Eine Fundgrube für interessante Geschichte(n) www.historischerverein-stmk.at, im Suchfeld Hackher-Löwe eingeben * Mehr zu Major Hackher unter www.lithes.uni-graz.at/handbuch/hackher_zu_hart_franz_xaver.html