Trüffel in den Grazer Wäldern

Es ist kein Märchen. Trüffel wachsen auch in Graz. Eine Suche auf eigene Faust bleibt allerdings mit ziemlicher Sicherheit erfolglos, zumindest ohne tierische Schnüffelnase. Und sie ist außerdem für Privatpersonen verboten.

 

Sagt man die oder der Trüffel? Heißt die Mehrzahl Trüffel oder Trüffeln? Wieder einmal ist beides möglich. Nur die Kombination von Einzahl und Mehrzahl ist eindeutig. Die Mehrzahl der männlichen Variante sind die Trüffel, bei der weiblichen sind es die Trüffeln. Sprache ist mindestens so spannend wie Trüffelsuchen. 

 

Entdeckt wurde die kulinarische Rarität in Graz erst vor wenigen Jahren - in ausgeschwemmten Baumwurzeln. Seither wird das Grazer Waldgebiet auf seine Trüffelbestände erforscht. Sie wachsen ausschließlich in gut funktionierenden Ökosystemen, was für unsere Wälder spricht.

 

Trüffel gehören zu den echten Schlauchpilzen. Sie gedeihen in Laubwäldern, wenn Boden und Wasserhaushalt passen. In der Fachsprache sind Trüffel mykorrhizierend, sie verbinden sich mit den Feinwurzeln ihrer Wirtspflanzen. Die teuersten ihrer Art kommen aus Alba im Piemont und aus dem Perigord in Südwestfrankreich, die einen sind weiß, die anderen schwarz. Die in Graz vorkommenden Sorten Sommer-, Winter- sowie Herbst- bzw. Burgundertrüffel sind ebenfalls hochwertige Speisepilze. 

 

Seit 2018 gibt es in Graz das Trüffelfestival inklusive Trüffelwanderungen. Im Grazer Leechwald gleich hinter dem Hilmteich hat die Biologin Gabriele Sauseng mit ihren beiden selbst gezüchteten und ausgebildeten Trüffelsuchhunden Camouflage und Pompeia mich und andere Interessierte durch den Wald geführt. Die Supernasen, die sich besonders gut konzentrieren können, gehören zur Rasse der Lagotto Romagnolo und sehen aus wie hellbraune wuschelige Pudel. Die Zeit der Trüffelschweine ist nämlich schon lange vorbei. Die Hunde zeigen den Fundort nur an, während die Schweine herumgraben und sich selbst verpflegen. Wissenswertes über Trüffel, den Wald und die Hunde gehören zum Programm. Man kann Trüffel auch in Plantagen züchten. Der Trick sind mit Trüffelsporen beimpfte Bäumchen, unter denen nach 5 bis 7 Jahren geerntet werden kann. Beim weißen Trüffel funktioniert das leider nicht. Wir haben in 2 spannenden Stunden 75 Gramm Trüffel gefunden und sie in der Waldschule auch gleich verkostet. Sie schmecken fein und unaufdringlich, die Nudeln und die Sahnesoße sind aber verbesserungswürdig. 

 

Grazer Trüffel kosten ungefähr 1 Euro pro Gramm. Die weißen Exemplare aus Alba sollen im Moment 8 Euro kosten. Pro Person rechnet man mit ca. 10 Gramm auf Nudeln, Eierspeise, Risotto, Kartoffelpüree oder Polenta. Ich denke, ich werde jetzt einmal auf den Wintertrüffel warten und ihn mit Kartoffelpüree ausprobieren …

 

 

www.graztourismus.at unter Suche Trüffel eingeben * Süße Hundefotos aus der Zucht von Gabriele Sauseng: www.lagotto-suegiu.at * Zwei Geschwister aus Graz haben sich dem steirischen Trüffel verschrieben und bieten Trüffel, Trüffelsalz und Pesto an: www.naturtrueffel.at * Ein junges Unternehmen aus Oberösterreich hat einen informativen Internet-Auftritt über Trüffel, Anbau, Rezepte, Bücher und natürlich den Shop anzubieten: www.trueffelhang.at * Wanderungen gibt es nur mehr am 6.11. und dann nächstes Jahr wieder (siehe Aktuelle Empfehlung auf der Startseite)