Ein kleiner Elefant in der Neue-Welt-Gasse

Schon lange bevor der Babyelefant zu zweifelhafter Berühmtheit gelangte, hatte das Franziskanerviertel sein eigenes kleines Rüsseltier. Und es schaut noch immer keck von der Hausfassade herunter.

 

Die Neue-Welt-Gasse verleitet schnell zu einer falschen Assoziation. Der Ö3-Mikromann hätte hier wohl leichtes Spiel. Der kleine Elefant hat nämlich rein gar nichts mit der „Neuen Welt“ zu tun, denn das ist ja die Bezeichnung für das Amerika nach 1492. Elefanten gibt es aber nur in Afrika und Asien. Und von daher muss der Elefant, der im Oktober 1629 in Graz zur Schau gestellt wurde, auch gekommen sein. Ein unglaubliches Ereignis. Unmittelbar davor sorgte er in Amsterdam und Nürnberg für regen und bezahlten Zulauf. Der Wirt der Herberge am heutigen Südtiroler Platz, bei dem die Schaustellertruppe abgestiegen ist, nannte seinen Gasthof in Erinnerung an diese Sensation „Zum schwarzen Elephant“. Generationen später wurde das Haus zu einem Grand Hotel L’Elephant, in dem der Hochadel und berühmte Künstler aus und ein gingen. 

 

So um 1850 schlug dann die Stunde unseres kleinen Elefanten. Der Betrieb am Südtiroler Platz wurde zu klein und der Besitzer kaufte in der Neue-Welt-Gasse ein Gebäude, das er zu einem Wein- und Bierhaus umbaute. Zur Unterscheidung zum Stammhaus nannte er es „Der kleine Elefant“. Und daran erinnert noch heute die kleine Skulptur im ersten Stock an der Ecke des Hauses, in dem sich nun ein italienisches Restaurant befindet.

 

Bei mir zu Hause gibt es sogar drei kleine Elefanten. Sie gelten als besondere Glücksbringer und stehen daher direkt unter dem Geldbaum, von dem schon in einer anderen Geschichte erzählt wurde. Einen davon habe ich vor vielen Jahren von einem Thailandurlaub mitgebracht, die beiden anderen sind von ganz lieben Freunden. Aus meiner Wien-Zeit bin ich stolze Besitzerin einer Jahreskarte für den Tiergarten Schönbrunn. Jetzt, wo er wieder geöffnet ist, plane ich einen baldigen Besuch beim Elefantenmädchen Kibali, das im Juli schon zwei Jahre alt wird. Selbstverständlich mit Voranmeldung und Timeslot.

 

Der kleine Elefant, Neue-Welt-Gasse 3, 8010 Graz * Babyelefant, Maßeinheit für den Abstand in Corona-Zeiten * Tiergarten Schönbrunn, 1130 Wien