Rätselhafte Zeichen und Zahlen

Es gibt blaue, weiße mit rotem Rand und auch gelbe Hinweisschilder. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt auf Hausfassaden, Gartenzäunen oder Masten. Wir achten im Alltag kaum darauf, trotzdem erfüllen sie einen wichtigen Zweck.

 

Ein Rohrbruch, ein Brand, Bauarbeiten oder Wartungen - Feuerwehr und Versorgungsunternehmen wissen durch die eindeutigen Botschaften der Schilder auf einen Blick, wo sich Zugänge zu unterirdischen Leitungen und Rohren befinden und was sie transportieren. Und noch einiges mehr. Die geheimnisvollen Zeichen zu entschlüsseln, ist gar nicht so schwierig, denn die Hinweise funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

 

Die einfachste Unterscheidung ist zunächst jene durch die Farbe. Blau steht für Wasser, gelb für Gas. Netterweise steht das auch meistens dabei. Die weiß-roten Schilder sind größer und auffälliger und kennzeichnen mit ihrem H einen Hydranten für Löschwasser. Auf allen gibt es ein T zur genauen Lagebestimmung. Die Zahlen unter dem T zeigen die Entfernung in Metern nach links oder rechts und vor dem Schild an. Im Fall des weiß-roten Schildes geht man also 4 Meter nach rechts und 3,6 Meter von der Hinweistafel weg. Genau dort ist der Zugang im Boden, in dem Fall zu einem Unterflurhydranten. Am definierten Punkt gibt es einen Deckel, fast immer auf der Straße. Zum Üben noch das blaue Schild: 4,4 Meter nach rechts und 3,7 Meter nach vorne. Hier ist der Zugang zur Wasserleitung. Und jetzt noch das gelbe: 1,9 Meter nach links und 9,3 Meter davor ist der Deckel für die Gasleitung. So einfach ist das, wenn man es weiß. 

 

Und die Zahl neben dem Buchstaben H? Das ist der Durchmesser der Leitung, so dass die Feuerwehr erkennt, wie viel Liter so ein Hydrant pro Minute hergibt und welchen Schlauch sie anschließen muss. Unser Hydrant ist nicht sonderlich leistungsstark, er hat einen Durchmesser von 80 mm, also 8 cm. Ebenso dick ist unsere zuführende Wasserleitung auf dem blauen Schild. Gleich bei mir in der Nähe am Murradweg gibt es auch extrastarke Leitungen mit 30 cm Durchmesser. Mit dem neu erworbenen Wissen könnten wir jetzt jedes Schild enträtseln, wenn da nicht noch die Buchstaben wären. Da wird es außerhalb des H für Hydrant ein bisschen kompliziert. Hier steht HS auf dem blauen Schild für Hydrantenschieber, also für ein Ventil, mit dem der Zufluss zum Hydranten geschlossen werden kann. Beim gelben Schild ist es ein S für einen Schieber, der die Gasleitung unterbricht. AH ist zum Beispiel ein Absperrhahn beim Gas, AV ein Absperrventil beim Wasser, HA ein Hausanschluss. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, auf Wikipedia sind sicher mehr als 70 (!) Buchstabenkombinationen angeführt. Das überlassen wir nun doch lieber den Expertinnen und Experten. 

 

Einschlägige Erfahrungen mit den unterirdischen Versorgungseinrichtungen kann ich nicht aufweisen. Außer, dass die Körösistraße schon einmal gesperrt war wegen eines Rohrbruchs. Ich hätte aber 2 Lecks bei der Fußbodenheizung anzubieten. Der Wasserschaden trat beide Male im Abstellraum auf und war mit ein bisschen Parkettbodenentfernen, ein paar Tage Trocknen und neu Verlegen behebbar und von der Versicherung gedeckt. Mehr Erfahrung habe ich mit unnützem Wissen wie dem Enträtseln von Hinweisschildern, die nur für Profis gedacht sind. Zu solchen Themen gibt es sogar eine eigene Klo-Bibliothek. Die 2222 Fragen und Antworten sind übrigens eine Beute aus einem Bücherregal einer anderen Blog-Geschichte. Wenn noch einige Jahre ins Land ziehen, kann ich vielleicht ein Buch über Graz dazu stellen …

 

Umfassende Informationen auf Wikipedia, Hinweisschilder zu Straßeneinbauten * Die Schilder sind in Österreich und Deutschland einheitlich genormt